Stimme des Tages – 30.10.2013

18. November 2013

…die neuen Sportförderrichtlinien für den Bonner Sport, die ab dem 01.01.2014 die alte Richtlinie ersetzen werden, genehmigt.

Diese Sportförderrichtlinie ist vom Sport selber in einem Arbeitskreis unter der Leitung von Prof. Lutz Thieme im Frühjahr 2012 entwickelt worden und über den Stadtsportbund Bonn im Mai 2012 zunächst an die Verwaltung und dann an die Politik herangetragen worden . Durch Beschluss von CDU und Grünen wird diese Richtlinie im Jahr 2014 mit einer Finanzierung von 1. Mio. Euro versehen. Ab dem 01.01.2015 ist von der Ratsmehrheit beabsichtigt die Finanzierung auf insgesamt 1.3 Mio. Euro anzuheben, sofern sich dies im Haushalt kostenneutral umschichten ließe. Eine Sportförderung von 1,3 Mio. Euro würde bedeuten, dass die Politik der Forderung des Stadtsportbundes zu 100% entsprechen würde.

Darüber hinaus wurde beschlossen, dass die Stadtverwaltung bis Ende 2014 ein Sportstättenkataster erstellt, um so eine Bewertung der Bausubstanz und des Erneuerungsbedarfs von sämtlichen Bonner Sportstätten vorzunehmen. Abschließend gibt es den Auftrag der Politik an den Stadtsportbund und die Verwaltung eine gemeinsame Vertragsgrundlage zu erarbeiten um den Bonner Sportvereinen über einen langjährigen Vertrag (hier fordert der SSB Bonn eine 5-jährige Vertragsdauer) Sicherheit bezogen auf die Sportfördermittel zu garantieren.