Pressemitteilung 04-2013

8. März 2014

PSB PM 04-2013 (344.4 KiB)

Mit großem Respekt nehmen die Vereine und die Verantwortlichen von Pro-Sportstadt-Bonn zur Kenntnis, dass Heinz-Helmich van Schewick sich am 28. Mai auf der Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes Bonn nicht erneut zur Wahl stellen wird. Heinz-Helmich van Schewick hat sich in den vergangen Jahrzehnten um den Bonner Sport verdient gemacht und den Stadtsportbund Bonn in einer
schwierigen Phase als Vorsitzender geführt. Dieses ehrenamtliche Engagement verdient Respekt und Anerkennung. Die PSB begrüßt darüber hinaus, dass Heinz-Helmich van Schewick mit diesem Schritt die notwendige inhaltliche und strukturelle Neuausrichtung des Stadtsportbundes Bonn ermöglicht.

Die PSB weist aber auch nachdrücklich die Vorwürfe van Schewicks zurück, namentlich PSB-Sprecher Michael Scharf habe die Arbeit des bisherigen Vorstands diffamierend herabgewürdigt und unterstellt, er habe in der Vergangenheit nichts geleistet. Derartige Äußerungen sind zu keinem Zeitpunkt gefallen. Vielmehr hat die PSB immer mit allen gewählten Verantwortlichen des Stadtsportbundes das persönliche Gespräch gesucht und sie immer über die Pläne der PSB informiert.

Heinz-Helmich van Schewick informierte die im Stadtsportbund organisierten Vereine in einer persönlichen Email über seine Entscheidung, nicht wieder zur Wahl anzutreten.