SSB: Ein Tag der Freude

22. Oktober 2013

Pressemitteilung des Stadtsportbundes Bonn Nr. 11 vom 18.10.2013

PM SSB Nr 11 Vom 18.10.2013 (87.2 KiB)

Ein Tag der Freude

Für den Stadtsportbund war der gestrige Tag mit der Verabschiedung der neuen Sportförderrichtlinien durch den Sportausschuss schlicht ein Tag der Freude. „Es ist ein Riesenschritt nach vorne und Ermutigung, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen“, sagte SSB-Finanzvorstand Achim Dehnen.
Ohne Gegenstimme hatte der Sportausschuss die neuen Sportförderrichtlinien beschlossen und zur endgültigen Verabschiedung in den Rat überwiesen, so dass sie dann wie vorgesehen zum 1. Januar 2014 in Kraft treten können.

Die Eckpunkte der neuen Richtlinien sind:

  1. 2014 werden zur Umsetzung der neuen Sportförderrichtlinien eine Million Euro in den Haushalt eingestellt, ab 2015 erhält der Sport 1,3 Millionen Euro. Die zusätzlich benötigten Mittel sollen durch Einsparungen an anderer Stelle des Haushalts aufgebracht werden
  2. Stadtsportbund und Verwaltung werden in einem Vertrag eine längerfristige verlässliche finanzielle Absicherung des Sports in Höhe der jährlichen 1,3 Millionen Euro festschreiben.
  3. Noch im Jahr 2014 wird die Verwaltung ein Sportstättenkataster erstellen. Dabei wird auch der Sanierungsbedarf der vorhandenen Sportstätten ermittelt. Gleichzeitig wird eine jährlich fortzuschreibende Sportentwicklungsplanung erstellt.
  4. Der Jugendzuschuss steigt für alle Vereine für Mitglieder bis zum 18. Lebensjahr auf jährlich acht Euro.
  5. Vereine mit eigenen Sportanlagen erhalten einen Zuschuss zu den Unterhalts- und Betriebskosten.
  6. Die Übernahme von städtischen Sportstätten durch Vereine wird vereinfacht. Die Stadt muss eine Ablehnung ausführlich begründen.

„Wir werden uns jetzt unverzüglich mit dem Sportamt zusammensetzen, um den Parteien möglichst schnell einen Vertragsentwurf vorlegen zu können“, sagt Achim Dehnen. Der Vertrag soll auf jeden Fall noch vor den Kommunalwahlen im nächsten Jahr in die politischen Gremien zur Behandlung eingebracht werden.

Erfreut hat der Stadtsportbund auch die Tatsache aufgenommen, dass der Ausschuss einstimmig einen Antrag der SPD angenommen hat, den Rat zu bitten, im Sportausschuss einen weiteren Platz für ein beratendes Mitglied zu schaffen. Die Besetzung der Position soll auf Vorschlag des Stadtsportbundes erfolgen.

Unabhängig davon allerdings hat der SSB Bonn den Landessportbund NRW gebeten, sich dafür einzusetzen, die Grundlage für eine grundsätzliche generelle Verankerung der Stadtsportbünde bzw. Kreissportbünde in den für Sport zuständigen Ausschüssen der Städte und Gemeinden zu schaffen.  Damit könnte der Sport nach Änderung der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften nicht nur einen Sitz in den entsprechenden Ausschüssen bekommen, sondern auch stimmberechtigt werden.