Bericht 7. Vollversammlung PSB

22. Juli 2013

Am 29.04.2013 fand die 7. Vollversammlung unserer Initiative Pro Sportstadt Bonn statt.

Es wurde über die letzten Sitzungen von Rat und Sportausschuss berichtet, sowie über die kürzlichen Aktivitäten der Arbeitskreise.

Der Arbeitskreis Sportpolitik trifft sich am 22.05.2013, um über Sportentwicklungsplanungen und die Divergenzen bei den Sportförderrichtlinien zu sprechen.

Weiterhin wurde ein Positions- und Aktionspapier mit den Punkten Sportförderrichtlinie, langfristige vertragliche Bindung der Sportförderung, Sportstättenkataster und Selbstverwaltung der Sportfördermittel verabschiedet. Der Sport- und Kulturdezernent wird abermals aufgefordert, nun endlich mit den angekündigten Arbeiten zum Bonner Sport zu beginnen. Außerdem wurde die bereits in der letzten Vollversammlung vorgestellte Vision PSB 2030 überarbeitet.

Für die Vorstandsneuwahlen des SSB wurde wie angekündigt die PSB/SSB-Mannschaft vorgestellt. Weiterhin wurde zur Neuausrichtung ein Antrag für die MV SSB verabschiedet, der die Einsetzung einer Satzungskommission vorschlägt.

Michael Scharf, der PSB-Sprecher und Kandidat für den SSB-Vorsitz machte nochmals deutlich, dass es “keinen Weg zurück gibt”. Der Bonner Sport hat nun die große Chance, sich für die kommenden Aufgaben aufzustellen. Es müssen die Strukturen geschaffen werden, damit der Bonner Sport wieder den Stellenwert einnimmt, der ihm gesamtgesellschaftlich zukommt. Dazu ist die Mitarbeit der Vereine in den Arbeitskreisen und Ausschüssen wichtig. Auch hier soll ein Paradigmenwechsel im Stadtsportbund einsetzen.

Abschließend erläuterte Homepage-Administrator Kai Mühlbauer den überarbeiteten Internetauftritt. Durch verstärkte Nutzung der Seite für Meinungsäußerungen aus den Vereinen (Leserbriefe etc.) und ein ausgeweitetes Angebot an Informationen z.B zur Bäderbefragung soll die Seite zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen. Die Vereine wurden gebeten, wenn möglich nicht nur durch einen Bildlink auf die PSB-Seite zu verlinken, sondern  durch direktes Einbinden des RSS-Beitrags-Feeds (http://www.pro-sportstadt-bonn.de/feed/) (siehe z.B.  http://www.ssfbonn.de/ Seitenmitte, rechte Spalte oder http://www.herthabonn.de/ direkt unterm Wetter)

Protokoll und Beiträge (PDF):

PSB 7 VV 29-04-2013 Protokoll (46.3 KiB)
PSB 7 VV 29-04-2013 Vorstand SSB (599.2 KiB)
PSB 7 VV 29-04-2013 Aktionspaket 2013 (61.5 KiB)
PSB 7 VV 29-04-2013 Vision PSB 2030 (74.9 KiB)

Medienecho: 

30.04.2013 Generalanzeiger Bonn (Printausgabe Seite 15): PSB stellt Ultimatum für SSB-Vorstand